Nadelroller / Needling selbst nutzen

Viele PatientenInnen fragen mich, ob sie das Needling mit dem Nadelroller nicht selbst durchführen können.

Prinzipiell ist das natürlich denkbar.

Man kann über Amazon und Ebay sogar Nadelroller selber bestellen, die nicht schlecht sein müssen. Ich selbst verwende spezielle Roller, die besondere Zulassungen für diesen Bereich habe.

Seine beste Wirkung entfaltet das (Micro) Needling, wenn es mit mind. 1,5mm langen Nadeln durchgeführt wird. Dann muss man es auch unter Druck in die Haut anwenden. Damit erst schafft man die vielen tausend Wunden, die in der Heilung zum Hautaufbau oder Narbenreduktion führen. Erkennen, ob man tief genug ist kann man nicht. Ein gutes Zeichen ist die intensive Blutung. Es blutet oft beeingruckend stark -für kurze Zeit- aus dem gesamten behandelten Areal.  Man kann sich vorstellen, dass diese intensive Behandlung mit dem Nadelroller dann jedoch sehr schmerzhaft ist. Sie führt auch zu der "gefürchteten" Blaufärbung der Haut.

Eine Betäubung mit Injektionen / Spritzen und speziellen Betäubungscremes ist daher ratsam.

 

Viele sind enttäuscht und berichten, sie selbst oder die Kosmetikerin hätten schon ohne sichtbaren Erfolg das MicroNeedling durchgeführt. Meist liegt dies an der mangelden Intensität / Tiefe der Behandlung.

 

Kürzere Nadeln und nicht sehr intensive Behandlungen können durchaus Verbesserungen bringen. Den gewünschten Erfolg hat man damit leider häufig nicht.