Die Lidstraffung

Im Laufe des Lebens denken viele Menschen über die veränderte Erscheinung Ihrer Augen nach. Sie sind, ebenso wie die Nase, als Mittelpunkt des Gesichts stets sichtbar und somit immer im "Fokus".

Viele Begriffe des Alltags sind mit den Augen verbunden: "Das Fenster zur Seele", "Spiegel der Seele" etc.

Dies gibt die Bedeutung der Augen im Rahmen der Mimik und damit Kommunikation mit unserer Umgebung wieder.

Darum sind wir bemüht, dass unsere Augen das ausdrücken, was wir fühlen. "Gut aussehen" ist an dieser Stelle wichtig.

Wenn also die Augen müde und schlaff erscheinen, wir uns aber fit und frisch fühlen, dann möchten wir gerne auch so aussehen.

Der entstehende Eindruck vom müden oder wachen, vom traurigen oder freudestrahlenden Menschen ist ein komplexes Geschehen der gesamten Augen- und Gesichtsregion. Hierzu zählen Brauenstellung, Stirn und eben auch besonders die Lider.

 

Jeder hat schon einmal müde wirkende Lider gesehen oder nach einer langen Nacht selbst im Spiegel solche sehen müssen. Neben verschiedenen "konservativen" Maßnahmen wie Laser, Needling und Auffüllen mit Hyaluron sowie der Anwendung von Botox® kommt zur Verbesserung der Lidstruktur vor allem die Operation in Frage.

Neben der Operation der Brust und nach Fillern (Hyaluronsäureeinspritzung) und Botox® sind die Lidoperationen die häufigsten ästhetischen Eingriffe überhaupt! Somit haben deutlich mehr Menschen schon eine Lidstraffung hinter sich als man denken sollte.

 

Grundsätzlich wird zwischen Unter- und Oberlidstraffung / Korrektur unterschieden. Beide Eingriffe können zeitgleich durchgeführt werden, dies muss aber nicht zwingend sein. In der Regel wünschen die Patienten häufiger eine Oberlidstraffung des sog. Schlupflids, als eine Unterlidstraffung der sog. "Tränensäcke".

 

In beiden Fällen sollten die Operationswunden in wenigen Tagen fast vollständig abheilen. Nach ca. 14 Tagen ist kaum noch eine OP-Folge zu sehen. Die Narben liegen in natürlichen Falten, so dass sie auf Dauer kaum zu sehen sind.

 

Insgesamt gehören die Lidoperationen, und von diesen besonders die Oberlidoperation, zu den sichersten Eingriffen in der ästehetischen Chirurgie mit den wenigsten Nebenwirkungen und einen überschaubaren Risiko der Unzufriedenheit nach dem Eingriff.

Wichtige Aspekte im Aussehen der Lider nach der Operation

Bei der Operation der Lidstraffung gibt es verschiedene Techniken, die zu recht unterschiedlichen Ergebnissen führen können.

Ich möchte an dieser Stelle einige Punkte zu Lidkorrekturen anführen, die mir wichtig sind.

Auf dem oberen Bild sieht man perfekte Ober- und Unterlider.

Bitte achten Sie auf die Oberlider! Schöne und attraktive / "junge" Oberlider haben eine gewisse Fülle. Wohingegen auf dem unteren Bild die Folgen der Alterung gut sichtbar sind.

Neben der faltigeren Haut sieht man insbesondere eine Volumenverlust im Oberlidbereich. Wenn man hier noch Haut oder gar Fettgewebe entfernt, dann entsteht schnell ein "hohläugiger" Eindruck. Das gilt es zu vermeiden. Es braucht nach einer solchen OP auch für die nächsten Jahre und Jahrzehte noch Fülle im Augenhöhlen / Lidbereich. Gleiches gilt für die Unterlider und ihren Bezug zur Augenhöhle.