Botulinumtoxin (sog. Botox®) oder Hyaluronsäure?

Es stellt sich immer wieder die Frage, ob nun Botulinumtoxin (sog. Botox®) oder ein Filler (z.B. Hyaluronsäure) das richtige Mittel der Wahl ist. Es gibt auch immer wieder Vorbehalte gegenüber den verschiedenen Materialien. Am meisten wird das Gift Botulinumtoxin gefürchtet, obwohl dies sicherlich unbegründet ist.

 

 

Botulinumtoxin (sog. Botox®) ist ein Nervengift bakteriellen Ursprungs. Es verhindert die Weiterleitung der Nervensignale an den Muskel sich zu bewegen. Damit kann sich nach vollem Eintritt der Wirkung der Muskel nicht mehr oder nur noch eingeschränkt bewegen. Somit kann Botulinumtoxin (sog. Botox®) nur auf Falten wirken, die direkt durch Bewegung verursacht werden ("böse gucken", Stirn runzeln, viele Fältchen um die Augen beim lachen). Nach einer Unterspritzung nimmt die Aktivität der behandelten Muskeln also ab.

Sind an den entsprechenden Falten wenig oder gar keine Muskelbewegungen beteiligt (z.B. die Nasolabialfalte), so wird man die Falte mit einem Filler (Auffüller) unterspritzen müssen.

Dies kann zusätzlich zu Botulinumtoxin (sog. Botox®) auch der Fall sein, wenn die Ruhigstellung der Muskeln die tief eingeprägten Falten nicht ausreichend glättet.

 

Ein Beispiel hierfür sind Zornesfalten, die durch die Lähmung der verursachenden Muskeln durch Botulinumtoxin nicht mehr aufgeworfen werden können, aber durch die jahrelange Einprägung trotzdem noch sichtbar sind. Dies kann auch bei Krähenfüssen vorkommen. Hier kann dann mit einem Hyaluronsäure-Filler Abhilfe geschaffen werden. Die Falten werden aufgefüllt.

 

Hyaluronäure Filler werden also für sog. statische Falten oder als Volumengeber in z.B. der Wange eingesetzt.

 

Es gibt noch wichtige weitere Unterschiede zwischen beiden Stoffen.

 

Botulinumtoxin ist eine wissenschaftlich extrem gut untersuchte Substanz, die auch in der Schulmedizin für vielerlei Dinge eingesetzt wird (dauerhafte Muskelkrämpfe, Schmerzen, etc.). Dieser Stoff hat eine Vielzahl von Versuchen und Studien an Tier und Mensch hinter sich, ohne die er nie in den Vertrieb gekommen / zugelassen worden wäre. Es wird tagtäglich in großen Mengen weltweit eingesetzt. Botulinumtoxin (sog. Botox®) ist ein Medikament. Es wird nur von wenigen Firmen in immer gleicher Qualität standardisiert hergestellt.

 

Die Füllstoffe / Filler sind stets Medizinprodukte. Diese werden von einer Vielzahl von Firmen in unterschiedlichster Art und Weise hergestellt. Die Voraussetzungen solche Produkte auf den Markt zu bringen sowie auch die Kontrollen im Laufe des Vertriebs sind ganz andere als bei Medikamenten.

 

Das ist zum Botulinumtoxin ein großer Unterschied.

Um ein Beispiel zu nennen: Die minderwertigen PIP-Brustimplantate aus Frankreich sind / waren ebenfalls Medizinprodukte.

 

 

Seien sie allerdings gewiss, dass ich ausschließlich Produkte verwende, die mehr als vertrauenswürdig sind. Auch wenn dies einmal mehr kosten sollte.