Probleme und Sorgen nach einer Nasenkorrektur

Grundsätzliches:

 

Insbesondere nach einer Nasenkorrektur haben die Patienten stets eine wenn auch noch so kleine Unzufriedenheit zu beklagen.

Gerade bei den Eingriffen am Äußeren der Nase hat man als Patient auch nach objektiv durchaus erfolgreichem Eingriff noch Wünsche.

Ein Hauptgrund ist die Tatsache, dass man stets nach einem solchen Eingriff noch kritischer mit dem eigenen Äußeren umgeht. Häufig sagen Freunde und Verwandte, es sähe doch bestens aus! Man selbst hätte jedoch gerne die ein oder andere Stelle noch optimaler.

Ein anderer wesentlicher Grund ist die Natur. Selbst wenn während des Eingriffs alles optimal ist, kann die Heilungsphase und die damit verbundenen Prozesse im Gewebe enormen Einfluss auf das optische Ergebnis nehmen. Im Heilungsprozess Einfluss auf diese Entwicklung zu nehmen ist allerdings nahezu unmöglich.

 

 

Bei der Operation der Nase kommt als besonderes Problem hinzu, dass man hier etwas operiert, dass man später nicht verstecken kann. Die Nase ist mitten im Gesicht und kann nicht verhüllt werden. Somit trägt man das Ergebnis der Operation stets sichtbar im Gesicht.

Fernerhin wird man immer an der ein oder anderen Stelle scharfe Kanten spüren oder es ist etwas nicht ganz so gerade wie erhofft.

Bezüglich der Nasenlöcher und der Nasenspitze kommt noch ein weiteres Problem hinzu.

Das Problem: Es gibt in der Natur keine Symmetrie!

 

Somit werden diese Teile der Nase  -zumindest im Detail- immer unterschiedlich aussehen. Das ist jedoch bei allen Menschen so, ob operiert oder nicht.

 

 

In der Heilungsphase:

 

Der Verband / Gips sollte 10 Tage getragen werden.

 

Innerhalb der ersten 2 Wochen sieht man deutliche Zeichen der Operation. Die Augen sind ca. 5 Tage geschwollen und bis zu 14 Tage blau unterlaufen.

Wenn nach ca. 10 Tagen der Gips und Verband entfernt wird, dann ist man in den Augen der meisten Patienten allerdings schon "ausgehfähig".

 

Sportarten, die die Nase betreffen könnten, sollten für mindestens 4 Wochen gemieden werden.

 

Erst nach ca. 3 Monaten sind die Wunden derart verheilt, dass die Nase nahezu so belastbar ist, wie von der Natur vorgesehen.

 

Je nach OperationsTyp kann das Äußere der Nase sich noch bis zu 12 Monate nach dem Eingriff entwickeln.